Tuning für Triumph Rocket III


Eine Triumph Rocket III Abstimmaktion im Juli 2008

  • Diese vom Kunden bereits vom Kat „befreite“ Triumph Rocket III wurde zu uns gebracht, um den nicht optimalen Motorlauf in Ordnung zu
    bringen, d.h., unser Job war mittels Powercommander III USB und einem individuell anzufertigendem Mapping das Gemisch in Ordnung bringen.
  • Ein K/N Filtereinsatz war bereits verbaut und die Schalldämpfer waren etwas modifiziert!
  • Gegen mehr Drehmoment und mehr PS hatte der Kunde als Dreingabe zum besseren Motorlauf nichts einzuwenden!
  • Die Eingangsleistungsmessung ergab 127,51 PS und 190,91 Nm am Hinterrad! Dies bei einem schlechten Abgasverhalten.
  • nach der Abstimmung hatten wir optimale Abgaswerte, aber der Leistungsgewinn war nicht berauschend!
  • Etwas über plus drei PS (130,76 PS) und nicht mal plus 1 Nm waren unbefriedigt (191,67 Nm).
  • So schauten wir uns die Pheripherie des Ansaugbereiches an und führten verschiedene Tests durch.
  • Das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen: nun konnten wir 135,28 PS am Hinterrad und 202,97 Nm messen!

 …

     Hier die Meßergebnisse/Leistung am Hinterrad gemessen:

triumph_rocket_3_127.51_ps_zu_135.28_ps_am_hinterrad


Eine Triumph Rocket III Abstimmaktion im September 2008

  • Der Besitzer der Rocket III (Abstimmaktion im Juli 2008, siehe oben!) hatte sich in der Zwischenzeit eine Jardine Komplettanlage gekauft und montiert!
  • Die Schalldämpfer sind bei dieser Anlage „offen“ und die Maschine hat einen echt massiven und kernigen Sound!
  • Mal sehen, wie lange die Maschine so bleibt!
  • Wir hätten zusätzlich DB-Eater von Akrapovic verbaut, um die Lautstärke einzugrenzen!Unsere Aufgabe war es nun, den Powercommander
    auf die neue Anlage abzustimmen!
  • Zuvor modifizierten wir noch den Lufteingang in den Luftfilterkasten, damit eine optimale Frischluftversorgung gewährleistet ist!
    Nach der Abstimmung konnten wir 149,26 PS am Hinterrad und knapp 203 Nm auch am Hinterrad messen!
  • Das sind sehr gute Leistungswerte!
  • In Vergleich zum 1. Anlieferungszustand sind das plus 21,75 PS am Hinterrad und plus 11 Nm mehr Drehmoment!
  • Hier nun die Leistungsdiagramme mit den Vorher/Nachher-Vergleich!
    triumph_rocket_3_von_127.51_ps_am_hinterrad_auf_149.26_ps_am_hinterrad

Berichten Sie doch anderen Personen über diesen Bereich -Triumph Rocket III Motorrad Tuning-, wählen Sie dazu hier Ihre Plattform!


Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass verbaute und verwendete Tuning-Bauteile oder vorgenommene Tuning-Arbeiten ohne
TÜV-Gutachten / EG-ABE zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des KFZ führen.